Jochen Kühling

Das deutschtürkische Label Plak Music wurde 2003 von Jochen Kühling und Ünal Yüksel in Berlin und Istanbul gegründet.

Schwerpunkt der Label- und Verlagsarbeit ist die Produktion und Vermarktung von jungen, deutschsprachigen Künstlern mit zumeist bi-kultureller Biographie. Plak Music lizenziert unter anderem auch türkisch-orientalische Musik für Compilations (Best of Turkish Pop) und verwertet diese in Deutschland und Europa. Mit Ünal Yüksel verfügt Plak Music über einen hochkarätigen Produzenten, der schon Cartel, Mustafa Sandal, Seeed, Cankat und Muhabbet produzierte.

Erster großer Erfolg der orientalisch-okzidentalen Ausrichtung war der Gewinn des „Eurovision Songcontest 2003“ mit Sertab Erener, die Verlagskünstlerin von Plak Music ist.

Mit der Entdeckung des Künstlers Muhabbet etablierte Plak Music 2006 einen neuen Musikstil im deutschsprachigen Raum. „R’nBesk“ wird als Oberbegriff für moderne türkisch-europäische Musik mittlerweile auch in der Türkei, in England oder auch Holland verwendet. Plak Music produziert heute Künstler aus London, Berlin und Istanbul.

Plak Music unterstützt die Ernst Reuter Initiative des Außenministeriums und trägt mit Unterstützung des Goethe Instituts Ankara dazu bei, dass Deutsch als Fremdsprache in der Türkei gefördert wird.

Am 12.07.2009 veranstaltet Plak Music das 1. R’nBesk Festival im Herzen Berlins am Görlitzer Ufer (Nähe Görlitzer Park) und wird hier erstmals deutsche und türkische Pop Acts auf einer Bühne präsentieren.