Serdar Yazar

Serdar Yazar, geboren und aufgewachsen in Berlin, ist Bundesvorsitzender des Bundesverbandes Türksicher Studierendenvereine (BTS) und engagiert sich zugleich im Bundesvorstand der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD). In dem Projekt „Antidiskriminierungsnetzwerk Berlin“ des Türkischen Bundes in Berlin- Brandenburg leistet er Beratungs-, Vernetzungs- und Bildungsarbeit.

An der Humboldt- Universität zu Berlin absolvierte Yazar sein Bachelorstudium in Sozialwissenschaften und wird seinen Abschluss im Masterstudiengang Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin mit dem Schwerpunkt Gender erwerben.

Bevor Yazar mit dem Studierenden- und AkademikerInnenverein, Türkisches Wissenschafts- und Technologiezentrum (BTBTM) zum ersten Mal mit einer Migrantenselbstorganisation in Berührung kam, setzte er sich mit den Themenkombinationen Migration- Partizipation/ -Arbeitsmarktintegration/ -Bildung auf wissenschaftlicher Ebene auseinander. Er arbeitete u.a. als Wissenschaftlicher Assistent im Berliner Institut für Vergleichende Sozialforschung in Forschungsprojekten zur Bildungs- und Arbeitsmarktintegration der Sinti und Roma in europäischen Ländern.