Deutsch-Türkische Woche 2009

Die deutsch-türkische Woche 2009 möchte in der deutschen Öffentlichkeit Bewusstsein für die Geschichte und Entwicklung der deutsch-türkischen Gemeinschaft und ihrer Beiträge zur deutschen Gesellschaft schaffen und gleichzeitig den Reichtum der deutsch-türkischen Kultur feiern.

Mit ungefähr 3 Millionen Mitgliedern stellt die Deutsch-Türkische Gemeinschaft die größte Migrantengruppe in Deutschland dar Während der letzten 50 Jahre hat sich diese Gemeinschaft zu einem wesentlichen Bestandteil der deutschen Gesellschaft entwickelt.

Während die Integration der Mitglieder der Deutsch-Türkischen Gemeinschaft ein vieldiskutiertes Thema in Deutschland ist, besteht wenig Zweifel daran, dass diese Gemeinschaft zum positiven Image eines facettenreichen Deutschlands in der Welt beiträgt. Was wäre ein kosmopolitisches Berlin ohne Kreuzberg? Trotz all der Herausforderungen sind türkische Mitbürger heutzutage in allen Teilen der deutschen Gesellschaft präsent. Diese Veranstaltungsreihe bietet Gelegenheit dazu, die Leistungen einzelner Individuen anzuerkennen und ihren Einfluss als Vorbilder für kommende Generationen näher zu betrachten.

Einige der Themen, die in dieser Woche erläutert, diskutiert und präsentiert werden, sind u.a. die Rolle der Deutsch-Türkischen Gemeinschaft innerhalb der deutschen Gesellschaft, Geschichten von herausragenden Figuren und Vorbildern im Bereich der deutsch-türkischen Beziehungen sowie Herausforderungen, Hoffnungen und Wünsche für die Zukunft. Die Geschichten und Erfahrungen der Protagonisten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Medien, Gesellschaft, Wissenschaft, und der Künste erlauben Ihnen Einblicke in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der deutsch-türkischen Gemeinschaft.

 


Vural Öger
Mitglied des Europäischen Parlaments


Brüssel, 5. März 2009

Grußwort von Vural ÖGER (MdEP) für GERMANY MEETS TURKEY 2009

Liebe Young Leaders, liebe Freunde, lieber Herr Donfried,

eine der größten Herausforderungen heutzutage, der sich die Bundesrepublik Deutschland gegenüber sieht, ist der Bedarf, den Dialog mit unserem Freund und Partner, der Türkei, zu verstärken und dabei Verständnis und Vertrauen zu entwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen ist es wichtig, dass wir dabei die jüngeren Generationen, die Führungskräfte von morgen, in beiden Ländern, mit einbeziehen. Sie sind diejenigen, die eine entscheidende Rolle in der Zukunft spielen werden, und die deutsch-türkischen Beziehungen liegen in ihren Händen.

Auf dem Weg diese wichtige Mission zu erfüllen stellt das Institute for Cultural Diplomacy und sein Programm „Germany Meets Turkey: A Forum for Young Leaders“ ein einzigartiges Beispiel dafür dar, was bereits getan wird und was darüber hinaus möglich ist. Ich verfolge diese Arbeit seit einigen Jahren und freue mich, dass junge Deutsche und Türken in einem frühen Stadium ihrer Karrieren, diese Möglichkeit zum Austausch und zur Zusammenarbeit bekommen. Durch dieses Programm sind bereits einige Folge-Initiativen entstanden, die vielversprechend dahingehend sind alle Ebenen der Zivilgesellschaft zu erreichen und Brücken in verschiedene Richtungen zu bauen.

Es ist mir daher eine Ehre Sie zur Eröffnung der German-Turkish Week 2009 im Amerika Haus Berlin zu begrüßen, eine Veranstaltungsreihe, die anstrebt, Deutschland und die Türkei näher zusammen zu bringen indem sie die Einflüsse der Deutsch-Türkischen Gemeinschaft diskutieren und gleichzeitig auch feiern möchte. Ich hoffe, dass diese Veranstaltungsreihe sich von nun an jährlich wiederholt und dass daraus auch weiterführende Aktivitäten auf diesem Gebiet entstehen, und ich wünsche Ihnen allen eine schöne und informative Zeit.

 

Mit besten Grüßen



Vural Öger
Mitglied des Europäischen Parlaments